Garantiebedingungen

Die Fachfirma Expert Möbel in Stettin bietet dem Kunden die höchste Qualität der Dienstleistungen und das richtige Funktionieren der maßgefertigten Möbel. Im Falle eines Mangels verpflichtet sich die Firma Expert Möbel, für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung Garantieleistungen zu erbringen, vorausgesetzt, der Kunde hat sich an die Regeln der Nutzung der Möbel gehalten und die Möbel entsprechend ihrer Bestimmung verwendet.

  1. Die Garantie gilt auf dem Gelände der Germany.
  2. Der Besteller hat Gewährleistungsansprüche an den Auftraggeber zu stellen.
  3. Bei der Reklamationsmeldung hat der Käufer den Kaufnachweis und die unterschriebene Garantiekarte vorzulegen.
  4. Die Reklamationsmeldung sollte elektronisch oder schriftlich erfolgen und eine detaillierte Beschreibung des Mangels enthalten.
  5. Der Kunde wird innerhalb von 14 Tagen nach Einreichung der Beschwerde über die positive Prüfung der Beschwerde informiert.
  6. Die Behebung von Mängeln, die durch die Reklamation gemeldet werden, erfolgt innerhalb von 30 Arbeitstagen ab dem Zeitpunkt der Prüfung der Reklamation, wenn der Mangel ohne Werksreparatur oder durch Ersatz von Elementen, die keinen Versand durch den Hersteller erfordern, behoben werden kann.
  7. Ist der beanstandete Mangel nach Ansicht der empfangenden Person behebbar, wird die Garantieleistung durch Reparatur erbracht.
  8. Wenn die Durchführung der Reklamation eine zusätzliche Überprüfung der Gültigkeit der Reklamation, die Bestellung eines neuen Materials oder die Übersendung eines Teils der Elemente an den Hersteller erfordert, kann die Frist für die Beseitigung der Mängel verlängert werden.
  9. Die Frist für die Reklamation kann im Falle von Materialmangel verlängert werden.
  10. Der Käufer verliert die Rechte aus der Gewährleistung, wenn er den Mangel nicht innerhalb von 14 Tagen nach dessen Auftreten dem Annehmenden meldet.
  11. Explizite Mängel, die in mechanischen Beschädigungen oder Farbabweichungen der Küchenelemente bestehen, sind vom Kunden innerhalb von 3 Tagen nach dem Datum der Auftragsabwicklung zu melden. Wird eine Reklamation nicht innerhalb dieser Frist eingereicht, so gilt dies als Annahme des Zustands der gelieferten Möbel.
  12. Bei zweifacher Unmöglichkeit der Sichtprüfung gilt der Verzicht auf Gewährleistungsansprüche als vereinbart.
  13. Verhindert der Käufer die Beseitigung von behebbaren Mängeln, so wird davon ausgegangen, dass er auf seine Gewährleistungsrechte verzichtet hat.
  14. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Qualitätsunterschiede und sichtbare Mängel (Kratzer, Abschürfungen, Risse, Verformungen), die am Tag der Lieferung der Möbel offenbart werden sollten und nicht innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung gemeldet wurden.
  15. Mängel und Defekte, die nicht sichtbar und für den Küchenbenutzer nicht von Bedeutung sind, unterliegen nicht der Gewährleistung.
  16. Bei Verlust der Garantiekarte und des Kaufbelegs für das Möbelstück verliert der Käufer seine Garantieansprüche.
  17. Mängel, die nicht unter die Garantie fallen, werden gegen eine Gebühr behoben.
  18. Die Garantie deckt nicht ab:
  • Auswirkungen von unsachgemäßen Reinigungsversuchen
  • Dreck
  • Schäden, die durch Haustiere verursacht werden
  • Mechanische Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch der Möbel
  • Schäden, die durch den Transport der Möbel durch den Käufer entstanden sind
  • Unbeabsichtigte Unterschiede in den Farbtönen der Platten durch den Hersteller oder Unterschiede in der Textur und im Farbton von Holz oder holzähnlichen Elementen
  • Etwaige Erwartungen des Auftraggebers hinsichtlich der Qualität oder des Umfangs des Auftrags, die von dem vom Auftragnehmer angenommenen Standard abweichen
  • Reklamationen, die durch eine falsche Vorstellung des Kunden von den Möbeln verursacht wurden, wenn der Auftrag auf der Grundlage eines Entwurfs oder vorheriger Absprachen ausgeführt wurde
  • Schäden, die durch die Verwendung von Möbeln und Geräten entgegen den Empfehlungen des Herstellers entstehen
  • Schäden, die durch eine unsachgemäße Installation von Haushaltsgeräten (bei Selbstmontage) verursacht werden
  • Verfärbung von Fronten oder Tischplatten durch längere und direkte Sonneneinstrahlung
  • Schäden, die durch längeren Kontakt mit Wasser verursacht werden
  • Schäden, die durch mangelnde oder nicht den Pflegehinweisen entsprechende Pflege der Möbel entstanden sind
  • Mängel und Schäden, die zu einer Minderung des Möbelpreises führten
  • Defekte und Schäden, die durch längere Einwirkung von niedrigen Temperaturen (unter +15 °C) oder durch längere Einwirkung von hohen Temperaturen (über +30 °C) entstehen
  • Schäden, die durch den Kontakt des Möbels mit Feuer oder einem stark erhitzten Gegenstand verursacht werden
  • Beschädigung durch Überlastung
  • Schäden, die durch die vom Kunden durchgeführte Demontage und Montage entstehen
  • Veränderungen, die auf natürliche Weise durch die Nutzung der Möbel entstehen
  • Schäden, die durch Vandalismus verursacht wurden

 

Bedingungen für die Nutzung der Möbel:

  1. Die Möbel sollten entsprechend ihrem Verwendungszweck genutzt werden
  2.  Die Möbel sollten in Räumen mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30% bis 70% verwendet werden.
  3. Die Möbel sollten vor den negativen Auswirkungen folgender Faktoren geschützt werden:
    - Längerer Aufenthalt bei Temperaturen unter +15 °C oder über +30 °C
    - Kontinuierliche Einwirkung von Wasser
    - Direkte Einwirkung von Sonnenlicht
  4. Die Möbel sollten vor der direkten Einwirkung von heißem Geschirr, Alkohol und anderen chemischen Substanzen, die die Beschichtung beschädigen könnten, geschützt werden.
  5. Setzen Sie elektrische Geräte und Anschlüsse nicht dem Wasser aus.
  6. Die Möbel sollten systematisch gepflegt und mit geeigneten Produkten gereinigt werden.
  7. Im Falle einer Überschwemmung sollten die Möbel trocken gewischt werden, um ein Aufquellen oder eine Beschädigung der oberen Beschichtung zu verhindern.
  8. Die Möbel dürfen nicht so beladen werden, dass sie mechanisch beschädigt werden können.
  9. Die Möbel können bei höherer Belastung anders als normal funktionieren, was eine Anpassung der einzelnen Möbelteile erforderlich machen kann. Auf Wunsch können die Monteure erklären, wie solche Anpassungen im Laufe des Auftrags vorgenommen werden können.
  10. Bei Fronten oder Schubladen mit geräuschlosem Schließmechanismus muss zum Öffnen oder Schließen ein angemessener Kraftaufwand aufgebracht werden. Wenn die Schränke zu hart zugeschlagen werden, können diese Mechanismen beschädigt werden.
  11. Der Geschirrspüler sollte etwa 10-15 Minuten nach Beendigung des Spülprogramms geöffnet werden, um die Möbel nicht durch heißen Dampf zu beschädigen.
  12. Beim Kochen sollte die Dunstabzugshaube eingeschaltet sein, um die Möbel nicht durch heißen Dampf zu beschädigen.
  13. Benutzen Sie Haushaltsgeräte entsprechend der Gebrauchsanweisung des Herstellers.
  14. Lehnen Sie sich nicht gegen Schubladen, Möbelfronten, Auszüge und Schienen.

 

Vorschriften für die Reinigung und Pflege der Möbel:

  1. Die Möbel sollten mit einem trockenen oder leicht angefeuchteten Tuch gereinigt und die gereinigten Flächen anschließend trocken gewischt werden.
  2. Holz- und Furniermöbel werden aus natürlichen Materialien hergestellt, die je nach den Standortbedingungen des Baumes, aus dem sie gewonnen wurden, unterschiedliche Farbtöne, Faserkrümmungen, Farben, Maserungen, Anzahl der Äste und Kernstrahlen aufweisen. Die Oberflächenfarbe von Massivholzmöbeln und Naturfurnieren verändert sich mit der Zeit durch Lichteinwirkung. Um das natürliche Aussehen des Holzes bestmöglich zu erhalten, sollten die Möbel zwei- bis dreimal im Jahr oder bei Bedarf auch öfter geölt werden.
  3. Hochglanzlackierte Teile sollten mit Glasreinigern gereinigt werden, die keine Alkohole oder Lösungsmittel enthalten.
  4. Reinigungsmittel können auf lackierten oder acrylierten Oberflächen verwendet werden, sofern sie zuvor auf der Beschichtung in nicht sichtbaren Bereichen getestet wurden.